Geförderte Projekte

Wer profitiert vom Adventskalender – welche Projekte fördern wir?

Zielgruppe:

Gefördert werden Kinder und Jugendliche aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt Dieburg, die aus sozial benachteiligten Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund stammen. Durch die Teilnahme an den Projekten sollen ihre gesellschaftlichen Chancen verbessert, die Teilhabe am Sozialen Geschehen und im Bildungswesen gefördert, Lebensfreude, Anerkennung und Selbstbewusstsein gestärkt werden.
Verfügbare Mittel pro Kalenderjahr: ca. 25.000 €

 

Wofür das Geld in 2023 ausgeben wird:

Ferien auf dem Bauernhof

In den Ferien finden auf dem Hofgut Oberfeld einwöchige Ferienspiele für Kinder statt. Um die Teilnahme auch Kindern aus Familien zu ermöglichen, die sich einen solchen „Urlaub auf dem Bauernhof“ nicht leisten können,  wird für  Kinder aus benachteiligten Familien diese Ferienwoche aus dem Adventskalendererlös bezahlt.

Datterino – Zirkusprojekt für Kinder

Kindern aus der Unterkunft für Geflüchtete in der Otto Röhm Straße wird im Frühjahr 2023 als Schnupperangebot ein Zirkuswochenende in der Edith Stein Schule angeboten. Daran an schließt sich im Laufe des Jahres 2023  ein wöchentliches Zirkustraining in der Unterkunft für Geflüchtete in der Otto Röhm Straße.

Klasse 2000 in der Luise Büchner Schule in der Lincoln Siedlung

Alle Grundschulkinder ab Jahrgang 2022 können für 4 Jahre an dem von Lions International entwickelten Projekt „Klasse 2000“ teilnehmen. Ihnen stehen speziell geschulte Gesundheitsförderer zu Seite von denen sie erfahren, was sie selbst tun können, um gesund heranzuwachsen. Von Klasse 1 bis 4 lernen sie das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Kinder erwerben Kenntnisse und entwickeln  Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen, stark und gesund bleiben.

Projekte bei Ubuntu e.V. schwerpunktmäßig für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

In speziellen Workshops werden Kinder angeregt, aus einer Fülle ganz unterschiedlicher Materialien neue Formen und Dinge zu entwickeln. Der Weg durch das  Reich der Phantasie lädt sie zu kreativem Umgang mit den Gegenständen des täglichen Lebens ein und ermöglicht zugleich, Abstand zu den erlittenen traumatisierenden Erfahrungen zu gewinnen.

 

Laufende Projekte und Projekte der vergangenen Jahre:

In 2021 fand ein 6 monatiges Intensivlernprojekt „Nach dem Lockdown“ für 15 Kinder und Jugendliche aus dem Pallaswiesen- und dem Mornewegviertel statt. In Zusammenarbeit mit ihrer Schule wurden individuelle Programme und Übungsblätter  erstellt und mit den Kindern bearbeitet. Kinder, die durch den Lockdown Lernblockaden und Angststörungen entwickelt hatten, wurden an Fach/ und Therapiestellen weitervermittelt.

Zur Verbesserung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern läuft seit 2021  das Leseprojekt im Gemeinschaftshaus im Pallaswiesenviertel. Die Kinder arbeiten kreativ mit einem von ihnen ausgewähltem Buch, lesen daraus vor, verarbeiteten das Gelesene in kleinen Filmen oder Mini Theateraufführungen, malen bzw. basteln. Ein Vorlesewettbewerb, sowie generationenübergreifendes Lesen (Kinder lesen den Eltern/Großeltern vor) ergänzen das Programm.

Leseförderung für Vorschulkinder. Kinder  aus Familien mit Migrationshintergrund werden  im Jahr vor der Einschulung  auf das Schulsystem vorbereitet und  in den ersten drei Monaten nach der Einschulung noch weiter begleitet. Dies geschieht durch  Mitarbeiterinnen des DRK die die Flüchtlingsfamilien zu Hause aufsuchen. Dadurch ist auch die    Einbeziehung der Eltern möglich. Weiteres  Ziel: Verbesserung der Deutschkenntnisse, Erweiterung des Wortschatzes, Stärken der Lesekompetenz, Abbau von Ängsten vor der neuen Lebensphase „Schule“.